Betriebsausflug für Mitarbeiter 2018

Am Ende eines erfolgreichen Schuljahres waren wir heute mit rund 50 Mitarbeitern unterwegs, um uns gemeinsam auf die Ferien einzustimmen.

Mit einem komfortablen Reisebus ging es bei strahlendem Sonnenschein zur Burg Hohenneuffen am Rande der schwäbischen Alb, wo neben einem überragendem Blick ins Neckartal auch die Möglichkeit zur gemütlichen Einkehr bestand.

Eine Legende, die nicht den historischen Ereignissen entspricht, sagt folgendes: Die Leute auf der Burg gaben ihrem Esel das letzte Getreide, das sie noch übrig hatten, schlachteten ihn und warfen den gefüllten Magen des Tieres in das Lager der Feinde. Diese glaubten dadurch, dass die Belagerten noch genug Vorräte hätten, verloren die Geduld und zogen davon. Seitdem ist der Esel das „Maskottchen“ der Stadt Neuffen.

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hohenneuffen.JPG (CC BY-SA 2.0 DE)

Weiter ging es dann ins Freilichtmuseum Beuren, wo erst einmal ein leckeres Mittagsmahl auf uns wartete: Braten, Ofenkartoffeln mit diversen Dips und ein geniales Salatbuffet.

Nach einer kurzen Zeit für Siesta erfuhren wir interessante Details zum Leben schwäbischer Bauern der letzten Jahrhunderte präsentiert. Ob Schreinerwerkstatt, Schlafkammer, ob Stall oder Scheune, Weberhaus, Back- und Waschhaus, Rathaus oder Fotoatelier: die Häuser kennen viele Geschichten aus dem früheren Alltag der Landbevölkerung.

Ein Beispiel: früher besaß jeder Haushalt ca. 250 Gegenstände. Was glaubt ihr, besitzt eine Person heute im Durchschnitt?

Nach der verdienten Erfrischung im Anschluss an die Führung durchs Museum ging es wieder zurück ins beschauliche Urspring. Ach ja, unser ältestes Gebäude ist nur 50 Jahre jünger las das älteste Wohnhaus im Freilichtmuseum!

Vielen Dank an Siegfried Fischer, der den Betriebsausflug im Namen der MAV wieder toll organisiert hat. Ein toller Tag!

Die verschiedenen Schrifttypen ärgern etwas, aber ich bekomme das über meine App nicht besser hin.

Grüße und schöne Ferien,

Daniel Leichtner

Fotos: Daniel Leichtner; Luftbild Hohenneuffen: Schwäbische Alb Tourismusverband e.V. Bad Urach, gefunden unter https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hohenneuffen.JPG, lizenziert nach CC BY-SA 2.0 DE.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.