„Clutch Ratz-Fatz“

Maßschneider-Innung Ulm – Oberschwaben – Bodensee zu Gast in Urspring

Am Montag, 27. Mai 2019, hatten wir die Maßschneider-Innung zu Gast in der Urspringer Schneiderei. Unser Tagesplan war reich gefüllt mit einem Workshop zur Handtaschenverarbeitung unter der Leitung von Schneidermeisterin und Ausbilderin Brigitte Thanner-Mang, einer historischen Führung durch Hans-Martin Meth und einer Innungsversammlung.

Sieben Teilnehmerinnen haben am Vormittag eine Clutch aus unterschiedlichen Materialien in rationeller Technik gefertigt – der Workshop lief unter dem Titel „Clutch Ratz-Fatz“ und trug seinen Namen zurecht!

Der Tag lud darüber hinaus ein zum Fachsimpeln. Es wurden verschiedene Techniken besprochen und Namen von Zulieferern ausgetauscht.

Das sehr leckere Mittagessen in der Mensa wurde durchweg gelobt. Die Zeit für die historische Führung mit Brückenschlag zu unserem heutigen Schulalltag war leider viel zu kurz. Das zeigte sich an den vielen Fragen, die unsere Gäste aus Interesse für Urspring mitbrachten.

Bei der anschließenden Innungsversammlung wurden verschiedene anstehende Termine und Themen durchgesprochen. Ein schöner und gelungener Tag für uns alle, der gerne mal – in Urspring – wiederholt werden möchte!

Text: Simone Krauß und Brigitte Thanner-Mang, Fotos: Urspringschule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.