Besinnlich in den Advent

Urspringschule mit Stand beim Nikolausmarkt Schelklingen

Am Samstag, 28. November 2015, fand der jährliche Nikolausmarkt in Schelklingen statt. Die Urspringschule beteiligte sich traditionell mit einem Stand und bot den zahlreichen Besuchern eine breite Palette an weihnachtlichen Erzeugnissen an. So wurden unter anderem selbstgedrehte Kerzen, selbstgebackene Plätzchen und Produkte aus der Schreinerei sowie Glühwein, Punsch und die schon legendäre Kürbissuppe in der Flasche feilgeboten.

Den Erlös aus dem Verkauf spendet die Urspringschule zugunsten krebskranker Kinder.

20151128_153938

Wort & Orgel am 1. Advent

Am Sonntag, 29. November 2015, lud die Urspringschule zu einer weiteren Veranstaltung im Rahmen der Urspringer Kulturtage. In der Reihe „Wort & Orgel“ konnten die rund 50 Besucherinnen und Besucher einem Orgelkonzert mit einer Eigenkomposition von Achill Stein lauschen, das den klanglichen Rahmen für Rezitationen bekannter und weniger bekannter Gedichte und Texte bildete, die von Gabriele Thomä, Hans Fischer und Nicole Allgaier vorgetragen wurden.

Die Veranstaltung unter dem Motto „Wie schön leucht‘ uns der Morgenstern“ – die in der nur von Kerzenschein erleuchteten Urspringer Klosterkirche stattfand – gliederte sich in zwei Themenbereiche: die Einstimmung auf die Adventszeit sowie die Sehnsucht nach Frieden in der Welt.

Die Kombination von ausgewählten – zum Nachdenken anregenden – Texten und der Musik von Achill Stein lud dazu ein, sich zurückzulehnen, die Stimmung auf sich wirken zu lassen und sich einmal wieder auf Wesentliches zu besinnen.

Den Abschluss der besinnlichen Veranstaltung bildete ein kleiner Stehempfang mit Punsch und Plätzchen, bei dem sich die Besucher über ihre Eindrücke der vergangenen Stunde austauschten.20151129_165728

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.